Die Forschermonster sind los! – Nehmt Euch in acht…

monster_22Forschungsprojekt für Kinder und Jugendliche in den Herbstferien

Die SIEDLER sind bekannt als Planspiel zur Raumgestaltung. Aber die SIEDLER können noch viel, viel mehr … sie können forschen!

Die beliebte Beteiligungsmethode zur Spielplatz und Schulhofplanung für Kinder und Jugendliche wurde in der projektschmiede gGmbH entwickelt und deutschlandweit für die Partizipation an kommunalen Planungsprojekten eingesetzt. Mit unserer Unterstützung wird dieses Projekt in den Herbstferien durchgeführt und wir freuen uns schon riesig auf die Ergebnisse.

In den Herbstferien wird das Forschungsmobil für alle Forschergeister vom 12. bis 23. Oktober im KJH Louise auf der Louisenstraße in Dresden von jeweils 10:00 bis 15:00 sein Zelt aufschlagen. Die Teilnahme an dem Projekt ist kostenfrei. Es sind noch freie Plätze vorhanden.Das zu erforschende Thema wird die Demokratieentwicklung innerhalb der letzten 25 Jahre in Dresden sein. Wobei dieses Thema anhand von Jugendkultur, Musik und Migration entdeckt und betrachtet wird.

monster_26Dazu wurden spannende Ansprechpartner*innen gefunden, welche gern zu Zeitzeugeninterviews zur Verfügung stehen. Es können Besuche des Stadtarchivs Dresden, des Stadtteilarchivs Äußere Neustadt oder auch der Gedenkstätte Bautzner Straße sowie auch der Behörde für Stasiunterlagen als kooperierende Einrichtungen stattfinden.Das innerhalb der Projektwochen entstandene Forscherteam wird mittels moderner Medienberichterstattung die Forschungsergebnisse öffentlich zugänglich machen. Die beforschten Einrichtungen erhalten zur Abschlussveranstaltung eine Forscherplakette, die für zukünftige Forscher*innen an den Institutionen angebracht werden können.

Eine Anmeldung kann über das Anmeldeformular auf der Homepage oder über die Kontaktaufnahme mit dern Projektleiterin Peg Koedel erfolgen.

Das Projekt wird gefördert durch

http://i1.wp.com/siedlerforscher.files.wordpress.com/2015/09/foerderlogos.png?resize=200%2C102&ssl=1

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: