Eine neue E-Lecture zum neuen Jahr

Jetzt geht es wieder weiter … unser Schulprojekt in Seifhennersdorf „E-Tutorials von Schülern für Schüler“. Bis jetzt sind 5 E-Lectures entstanden und jede betrachtet ein Land in dem es zu Verletzungen der Menschenrechte kommt. Trotzdem diese Länder zum Teil sehr schlecht im Licht der Öffentlichkeit stehen und Reporter ohne Grenzen oder auch amnesty international von ihnen berichten, haben unsere Schüler herausgefunden, dass es in den Ländern auch sehr viel Schönes gibt.

Vielleicht ein Grund der Menschen dort zu bleiben? In Ihrer Heimat? Oder auch ein Grund die Heimat aus dem Exil zu vermissen?neue_lecture01

In diesem Jahr wollen wir uns dem Thema Menschenrechte auch auf ein andere Weise nähern. Aus vielen Ländern gibt es Presseberichte oder auch Blogeinträge, Twitterstatements sowie youtube-Videos. Aber manchmal gibt es auch Dokumentationsfilme oder Spielfilme. Wir starten mit der Betrachtung, wie Filme für die Menschenrechte und die Pressefreiheit sensibilsieren können und sind gespannt auf die Ergebnisse. Für diese Lecture schauen wir uns den Film „The Green Wave“ an. Eine spannende und stilreiche Dokumentation über die grüne Revolution im Iran.

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: