medienfux
  • Philosophie
  • Projekte
    • Wissenschaft & Lehre
    • Seminare
    • Elternabende
    • Workshops
    • Mediensuchtprävention
  • Team
  • Kontakt
  • Impressum
Gamification in der Quarantänezeit

Gamification in der Quarantänezeit

Um dem LagerKoller zu entgehen, hilft es, sich mit einem Spiel die Zeit zu vertreiben. Bei so schönem Frühlingswetter ist PokemonGo eine wunderbare Lösung. Es funktioniert alleine oder zu zweit. Es animiert sich zu bewegen und die eigene Umgebung vielleicht einmal auf andere Weise kennenzulernen.

Die PokeStops enthalten oft kleine Hinweise, was so Besonderes an genau diesem Platz ist und auf der Suche nach neuen PokeStops oder gar Arenen driftet es sich schnell in neue Gebiete der Stadt. Eine großartige Möglichkeit sich vom Homeoffice zu erholen und mental gesund zu bleiben. Außerdem gibt es durch die Sonne noch eine extra Portion Vitamin D und zwischendurch lässt sich sogar im Drogeriemarkt nachforschen, ob es neues Toilettenpapier gibt –> für alle die, die nicht gehamstert haben. #pokemon #pokemongo #mentalhealth #mentalegesundheit #mentalehygiene #spazierengehen #gamification #retrogaming #homeofficebreak

Peg Koedel

→ Peg Koedel

Digital Literacy in Liberia Serious Game zur Pandemie
Gamification – Form follows Function
Medienbildung

Gamification – Form follows Function

Gamification and the Human-Centered Design Process (HCD) The development of gamified products is a multidisciplinary field to which the fundamental rule “function follows form!” applies. This means that the product itself should not only work but be aligned to the target group’s competences, needs and preferences. In this respect, HCD is an essential part when it comes to […]

COOKIES – Privatsphäre jetzt besser geschützt
Medienbildung

COOKIES – Privatsphäre jetzt besser geschützt

Der #Bundesgerichtshof hat am 28.05.2020 zugunsten der Verbraucher*innen entschieden, dass #Cookie-Voreinstellungen, welche das akzeptieren der Datenspeicher-Bedingungen automatisch gesetzt haben, nicht mehr erlaubt sind. Es ist jetzt sozusagen möglich explizit “Nein” zu sagen. Vorbildlich ist hier die OpenSource Website sourceforge.net, welche diese Richtlinie schon umgesetzt hat und sehr gerne als gutes Beispiel genommen werden kann. #Datenschutz […]

Kategorien

Allgemein Entertainment Exkursion Fachtag Gaming Kooperationspartner Medienbildung Politik Projektbericht Travel Workshop

Featured Posts

  • Medienpädagogischer HilferufMedienpädagogischer Hilferuf
  • Gamification – Form follows FunctionGamification – Form follows Function
  • COOKIES – Privatsphäre jetzt besser geschütztCOOKIES – Privatsphäre jetzt besser geschützt

Schlagwörter

#medienbildung #sogehtsaechsisch #hilfeschrei #hilfe #mediepaedagogik #sachsen #netzwerkmedienbildungdresden #netzwerkmedienpädagogiksachsen #medienkulturzentrumdresden Abschlussveranstaltung Afrika backup Beteiligung BGH Bildung Casablanca Cookies Cybermobbing datensicherheit digitalawarness digital collaboration Dresden Ergebnisse Familie Filmpädagogik Frauen GameBasedLearning Gamification Gaming Hort keepyourdatasafe Kindergarten knowledgemanagement Kochbuch Kooperation Liberia mediaknowledge Medien Medienbildung Medienwissen minecraft Museum OpenSource Pandemie PokemonGo Privatsphäre Sachsen Senckenberg Senioren Spiele Spielkultur Verbraucherschutz Wissensmanagement
© medienfux 2022