Peg Koedel Geschäftsführende Gesellschafterin
Peg ist eine engagierte Expertin in der Konzeption von Bildungsprojekten, die sich durch ihre Fähigkeit auszeichnet, diese zielgruppengerecht und individuell durchzuführen. Sie legt besonderen Wert darauf, die spezifischen Bedürfnisse ihrer Zielgruppen zu erkennen und zu berücksichtigen, unabhängig von Alter oder kulturellem Hintergrund. Peg ist der Überzeugung, dass allgemeine Bildungsangebote oft nicht den Anforderungen der Teilnehmenden gerecht werden, weshalb sie bevorzugt direkt auf die Bedarfe ihrer Zielgruppen eingeht.
Ausbildung und Ehrenamt
Peg ist ausgebildete Beteiligungsmoderatorin und bringt ihre Fähigkeiten aktiv in die Lenkungsgruppe für Beteiligungsmoderatoren ein, wo sie ehrenamtlich tätig ist. Diese Rolle ermöglicht es ihr, ihre Expertise in der Moderation und Partizipation weiterzugeben und andere Fachkräfte zu unterstützen.
Netzwerkengagement
Zusätzlich ist Peg Mitglied im Netzwerk Medienbildung Dresden sowie im Netzwerk Medienpädagogik Sachsen, wo sie sich für die Vernetzung und den Austausch von Fachkräften in der Medienbildung einsetzt. Ihr Engagement in diesen Netzwerken fördert die Entwicklung innovativer Bildungsansätze und den Austausch bewährter Praktiken.
Pädagogische Ansätze
Besonders dem Ansatz der spielbasierten Bildung zugetan, integriert Peg spielerische Elemente in ihre Projekte, um das Lernen interaktiver und ansprechender zu gestalten. Sie arbeitet konzeptionell gern nach dem Ansatz des Projektlernens nach John Dewey, was es ihr ermöglicht, praxisnahe und erfahrungsorientierte Lernumgebungen zu schaffen.
Aktuelle Projekte
Eine ihrer neuesten Entwicklungen ist das Bildungsprojekt archiv international, das darauf abzielt, internationale Perspektiven in die Bildungsarbeit einzubringen. Weitere Informationen zu diesem Projekt sind unter fwbarchiv.de verfügbar. Pegs Engagement zeigt sich nicht nur in ihrer täglichen Arbeit, sondern auch in ihrem Bestreben, Bildung für alle zugänglich und relevant zu gestalten.